2023 – Aktuell

Zwei neue Hochzeitsbäume wurden am 26. November auf der Streuobstwiese im Stefansbachtal gepflanzt.

Mirja und Chris Rick haben am 26. November 2023 ihren Hochzeitsbaum gepflanzt.
Das Hochzeitsdatum ist der 3. Juni 2023

Monika Trapp und Andreas Wickler haben am 26. November 2023 ihren Hochzeitsbaum gepflanzt.
Hochzeitsdatum ist der 25. Mai 2023

VVG Familientag am „Neuen Forsthaus“

Am Sonntag, dem 17. September unterstützten die Mitglieder die Zukunftsschmiede Gevesberg e.V. das Familienfest durch eine Kinderaktion zum Thema: „seven gardens“  mit der Herstellung und Verarbeitung selbst von Pflanzenfarben. Organisatoren, Kinder und ihre Familien waren begeistert.

 

Nachhaltigkeitspreis  2023 für die Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V.

 

Prof. Dr. Klaus Töpfer überreichte der Zukunftsschmiede Gevelsberg e. V. am 11. September 2023
den vom Förderverein der Volkshochschule Ennepe-Ruhr-Süd gesponserten Preis für Nachhaltigkeit
im Wert von 2.000  Euro.

Agenda-T&T-Markt am 17. Juni 2023

 

Unser Gastgeschenk an unsere Vendômer Gartenfreunde zum 50-jährigen Jubiläum der Städteparterschaft.

 

Am 2. April hat Frau Britta Schwarz einen Birnbaum zur Erinnerung an ihren Sohn Max im Stefansbachtal gepflanzt.

 

Mit Engagement der Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V.

Unser Stand auf dem Umweltmarkt 2023

24 Jahre Zukunftsschmiede Gevelsberg e. V. – Verein der Lokalen Agenda 21
Termine 2023

So – 12. März – Zukunftsschmiede auf dem Umweltmarkt Mittelstraße
Mi – 15. März- Jahreshauptversammlung Rathaus Gevelsberg
Sa – 13. Mai – Pflanzen-Tausch-Börse – Interkultureller Bürgergarten
18.-21. Mai – Beteiligung der Agenda an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum mit Vendôme
Achtung! Neuer Termin – Hauptforum Rathaus Gevelsberg
Sa – 17. Juni – 29. Agenda-T&T-Markt – rund um das Rathaus Gevelsberg
Fr – 15. September – 11. Waldjugendspiele – Agenda-Waldrallye
Sa – 16. September – 30. Agenda-T&T-Markt – rund um das Rathaus Gevelsberg
So – 17. September – Beteiligung am Familientag des VVG
Sa – 23. September – Agenda-Apfelfest
Sa – 9. Dezember – Agenda-Weihnachtsmarkt
Folgende Radfahrtermine sind geplant (Bitte Presse beobachten!):

Die Agenda-Termine für das Jahr 2023 stehen unter Vorbehalt.
Unter „Aktuelles“ auf unserer Website wird der jeweils neuste Stand der Termine angegeben: www.zukunftsschmiedegevelsberg.d

 

 

 


Pflanzung Hochzeitsbaum

Das Brautpaar Nadine und Andreas Gornik hat am 20. April 2021 geheiratet und am Freitag, 4. Februar 2022 aus diesem Anlass einen Apfelbaum gepflanzt.

 

Das Ehepaar Felicita und Herbert Schmidt feierten am 4. Februar 2022 ihre Goldene Hochzeit. Aus diesem Anlass wurde im Stefansbachtal eine Apfelbaum gepflanzt. In die Wege geleitet hatte die Pflanzaktion die Tochter des Ehepaars. Für die Goldhochzeiter war die Übergabe des Apfelsbaums eine Überraschungsaktion. Der Baum wurde bereits am 17. November 2021 gepflanzt.

 

Am Samstag, 9. November 2019 pflanzten das Brautpaar Lennart und Vanessa Pflug aus Anlass ihrer Vermählung einen Apfelbaum auf der Streuobstwiese im Stefansbachtal.

Das Pflanzen eines Baumes – als Symbol für Zukunft, Beständigkeit und Wachstum – ist eine jahrhundertealte, gute Tradition. So pflanzten Brautpaare im Mittelalter zur Hochzeit einen oder mehrere Bäume. „Pflanz dir Obstbäume, dann kannst du heiraten“, hieß es im 18. Jahrhundert mancherorts. Erst wenn die Bäume gediehen, bekam man die Erlaubnis zur Vermählung.

Seit 2009 können alle interessierten Gevelsbergerinnen und Gevelsberger im Stefansbachtal  zu ihrer Vermählung oder zur Geburt eines Kindes einen Obstbaum im Rahmen einer kleiner Zeremonie pflanzen. Organisiert wird die Baumpflanzung von der Zukunftsschmiede Gevelsberg e. V. und dem NABU. Die Bäume werden auf einer Wiese der Stadt Gevelsberg gepflanzt, welche auch die Pflege der Bäume unterstützt.

Nicht zuletzt geschieht mit dieser Anpflanzung etwas Positives für das ökologische Gleichgewicht hier im Stefansbachtal.  Mit den heimischen Obstsorten wird auf der Wiese am Stefansbach nach und nach eine lebendige Streuobstwiese entstehen, die eine Heimat für viele Tier- und Pflanzenarten bietet.

Interessierte können sich an den städtischen Umweltbeauftragten, Herrn Sprenger, unter der Telefonnummer 02332/771-299 oder per E-Mail  matthias.sprenger@stadtgevelsberg.de wenden.

 

 

Agenda 2019

Zwei Jahrzehnte Zukunftsschmiede
2019 feiert die Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V. ihren 20. Geburtstag. Zwei Jahrzehnte, in denen man in Gevelsberg so einiges bewirken konnte. „Kleine Dinge eines ökonomischen, ökologischen und sozialen Denkens reichen schon aus, um seinen Anteil zum großen Ganzen beizutragen“, sagte Gustav- Adolf Schmidt.
Als ein Beispiel nannte er das Fachforum Radverkehr, welches sich zum Ziel gesetzt hat, den Alltagsradverkehr in Gevelsberg zu fördern. Dazu zeige man einerseits, welche Strecke in der Stadt bereits heute gut mit dem Rad zu bewältigen sind, man weist andererseits aber auch auf jene Bereiche hin, in denen ein Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur dringend erforderlich sei. Das ganze Jahr über wird es daher auch zahlreiche Veranstaltungen geben.

Den Anfang macht der zweiten Sonntag im März, wenn die Innenstadt im Rahmen des „Gevelsberger Frühlings“ wieder aufblüht. Nach einigen langen und kalten Wintertagen wollen Annette Bußmann (Vorsitzende der Zukunftsschmiede), Gustav-Adolf Schmidt und alle ihrer Mitstreiter am 10. März 2019 den Umweltschutzgedanken nach vorne tragen. (Text und Bilder André Sicks)

 

Agenda 2018

Am 15. Oktober 2018 wurde für Benjamin Funke, geboren am 12. Dezember 2017 ein Apfelbaum gepflanzt.
Die Zukunftsschmiede gestaltete bei der Pflanzung mit der gesamten Familie Funke und Vertretern der Nabu eine kleine Feierstunde.

Zur Erinnerung erhielt die Familie Funke eine Urkunde der Zukunftsschmiede Gevelsberg e. V.

Einladung zum Hauptforum am 20. Juni 2018

Einladung Hauptforum 2018

————————————————————————

Preisverleihung für die beste Schätzung beim Murmelspiel

Die Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V. – Lokale Agenda 21 war bei den Feierlichkeiten zum 45-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum Vendôme-Gevelsberg Samstag den 02.06. am Ennepebogen mit einem Stand vertreten.
Neben Informationen zum ökologischen (Balkon-)Gärtnern, dem offenen Bücherschrank und Marmeladen aus dem Kinderheim in Sprottau wurden zwei besondere Aktionen präsentiert:

Färben mit Pflanzenfarben – Am Stand wurden mit Kindern und allen anderen Interessierten aus verschiedenen Gemüsen und Gewürzen wie z. B. Rotkohl oder Kurkuma Pflanzenfarben hergestellt und diese mit natürlichen Zusatzstoffen wie Zitronensaft oder Natron in Farbton, Intensität und Helligkeit variiert. Mit den vor Ort hergestellten Farben konnten direkt Stoffe gefärbt werden oder auf Stoff oder Papier gemalt werden. Ein jugendlicher Besucher aus Vendome erstellte kleine Aquarellkunstwerke mit Motiven Gevelsbergs und der Jubiläumsfeierlichkeiten. Hier konnte praktisch erprobt werden, dass leuchtende Farben auch ohne künstliche chemische Zusätze quasi aus dem eigenen Garten selbst hergestellt werden können.
Als zweite Aktion wurde ein Klassiker präsentiert: Schätze die Anzahl der Murmeln im Glas. Durch die unterschiedlichen Größen der Murmeln war die Schätzung trotz eines geraden Glases nicht einfach.

Die hochwertigen Preise – ein Vogelhaus, ein Bienenhotel und ein Fledermauskasten – sollten auf das ökologische Anliegen der Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V., die Aufwertung der städtischen Lebensräume, hinweisen. So hat die Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V. zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem NABU EN direkt neben dem Festgelände ein Bienenhotel errichtet. Die Gewinner des Schätzspiels können mit ihren Preisen im eigenen Garten oder am Haus die Artenvielfalt im Siedlungsraum unterstützen.
Die Gewinner, Familie Hubo, haben mit ihrer Schätzung von 438 Murmeln fast exakt die korrekte Anzahl der tatsächlich im Glas befindlichen 439 Murmeln geschätzt. Die nächsten Schätzungen lagen zwar deutlicher neben der richtigen Anzahl, waren aber mit ähnlich großem Abstand (39 bzw. 41 Murmeln) zur korrekten Zahl geschätzt.
Da am Abend bei der Verkündung der Gewinner des Schätzspieles nur der 2. Sieger, Jörg Diembeck, anwesend war, wurden den anderen Gewinnern, Fam. Hubo, und den Drittplatzierten, Fam. Sleeper, die Preise am vergangenen Freitag im Agenda-Büro feierlich überreicht. Bemerkenswert war, dass die Gewinner nicht nur aus Gevelsberg, sondern auch aus Ennepetal und Hattingen kommen.

———————————————————————

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28. Februar 2018

Einladung JHV2018

———————————————————————

Dickes G am Ennepebogen in Gevelsberg

Und hier könnt Ihr Euch über die tolle Veranstaltung informieren!

Musik nonstop am Ennepebogen
Der Link hierzu lautet: https://city-anzeiger.blogspot.de/2017/09/musik-nonstop-am-ennepebogen.html

Dickes G

  • Wir sind seit Jahren dabei und verwöhnen das Publikum mit veganen und vegetarischen „KÖSTLICHKEITEN AUS ALLER WELT“.
  • Annette und Christiane am Vegan Food Stand