Interkultureller Bürgergarten

Interkultureller Bürgergarten

Es begann 2011
Ort: Garten hinter der Realschule Gevelsberg – Wittener Straße
20 Familien aus sechs Nationen haben 3 Monate geplant, gearbeitet, gepflanzt. Das derzeitige Ergebnis der gemeinsamen Arbeit kann sehen lassen.
So wurden 100 m Hecke gepflanzt, 5 cbm Steine abgesammelt, ca. 900 qm gepflügt und kultiviert sowie 2 Apfelbäume gepflanzt.
Es entstanden große Gemeinschaftsbeete mit Kartoffeln, Kürbissen, Zucchini und Erdbeeren. Familienbeete mit regionalen Nutzpflanzen der beteiligten Nationen bereichern bereits den Küchenplan der fleißigen Gärtner.
Zwei renovierte Bauwagen beherbergen die Gartengeräte, Gartenmobiliar und weiteres. In fünf großen Tanks wird Regenwasser von den Dachflächen der Realschule gesammelt.
Annette Bußmann – unsere Vorsitzende – meint: „Dies sind greifbare Dinge, auf die man sicherlich stolz sein kann. Wichtiger aber ist mir, die gemeinsame  Freude beim gärtnerischen Gestalten. Diese Gemeinschaftsarbeit macht einfach Spaß. Es wird viel gelacht, nach getaner Arbeit zusammen gegessen und auch schon mal Tee getrunken. So durfte ich schon manche kulinarische Köstlichkeit aus der Türkei oder Thailand probieren. Das möchte ich nicht mehr missen!“